PopUp des Monats Februar 2011

 

 

 

Benjamin Lacombe: Il était une fois. (Seuil Jeunesse/Éditions Seuil)

Jeder, der schon einmal illustrierte Bücher von Benjamin Lacombe durchgeblättert hat und fasziniert war von derm übergroßen Charme seiner Bildumsetzungen wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, wenn er das im Jahre 2010 erschienene PopUp-Buch "Il était une fois" vor sich liegen hat, um es zu bestaunen. Das bei Seuil Jeunesse (Éditions Seuil) erschienene 'Livre Animé' verzaubert

durch seine oft dunklen und immer wieder neu überaschenden Bilder, die vor Ideen zu den dargestellten, meist sehr berühmten Märchengeschichten - unabhängig ob sie von altersher überliefert sind oder ob wir es mit modernen Märchen zu tun haben - nur so sprudeln. Aus insgesamt acht dieser Geschichten hat Lacombe jeweils ganz bestimmte Szenen ausgewählt, um den Leser und Betrachter gefangen zu nehmen von Figuren und Motiven in Farbenwelten, die sich mittels der dreidimensionalen PopUp-Effekte immer neu und geheimnisvoll entfalten. Selbstverständlich taucht da Alice auf, wie sie fast zur Gänzezwischen sich wie von Zauberhand aufstellenden Spielkarten auf einer sattgrünen Wiesenlandschaft sichtbar wird

Düster und hermetisch die Umsetzung vom 'Blaubart'. Gebannt steht die kleine Dame klein und unbedarft vor dem blaubärtigen Ungeheuer, was man nur durch Risse im hölzernen Wurzelwerk erkennen kann. Surreal und vielleicht eher für erwachsenere Märchenfans geeignet das kleine Rotkäppchen inmitten eines fürchterlich herausspringenden Wolfsmaules. Eine Madame Butterfly scheint sich schieinbar mit leichten, tiefblauen Schwingen zwischen den Buchdeckeln erhebn zu können, wären da nicht der unendlich traurige Gesichtsausdruck der japanischen jungen Dame. Pinocchio - il bambino di legno - streckt uns seine riesenlange Nase aus einer Doppelseite entgegen, die an die Episode erinnert, wo der kleine Holzjunge auf dem Jahrmarkt als Attraktion sein Geld verdienen muß. Poucette, wohl am ehesten mit Däumelinchen übersetzt, starrt uns aus einer riesigen, roten Blume entgegen, deren Blütenblätter das anmutige Mädchen erst beim Öffnen der Seite ganz freigeben. Dornröschen (La Belle au bois dormant) ist immernoch in tiefstem Schlaf dargestellt und der erlösende Prinz ist noch nicht in Sicht. Peter Pan und die Kinder haben sich gerade fliegend über die Stadt Londonm erhoben und ein überdimensionaler Vollmond schau argwöhnisch zwischen einem hichschnellenden BigBen, ob das alles mit rechten Dingen zugehen kann.
'Il était une fois' (Es war einmal...) ist ein außergewöhnliches Buch, das schon ohne die ausgefallenen PopUp-Effekte mit eindrucksvollen Illustrationen aufwartet. Die PopUps sind nicht nervig, sondern scheinen folgerichtig gerade die eben dargestellte Episode zu begleiten, so als ob die beweglichen Elemente die Geschichte weiterewzählen wollten.
Man kann sich diesem einzigartigen Papierkunstwerk von Benjamin Lacombe einfach nicht entziehen.

 

Il était une fois.
Un Pop-Up insolite de Benjamin Lacombe
18 Seiten, gebunden
Éditions Seuil / Seuil Jeunesse
25,- €

ISBN 9782021027549

 

© popups.buchinhalte.de

Patrik H. Feltes, gen. Veltz